Moderne Planung und Gestaltung eines Badezimmers im Überblick

Worauf kommt es bei der Planung und Gestaltung an? Welche Möbel und Ausstattung gehören in das Badezimmer von heute? Wie wird das Badezimmer zur eigenen Wellness-Oase?

Ein Badezimmer musste früher vor allem seinen Zweck erfüllen. Es war ein Ort, an dem man nicht viel mehr Zeit verbrachte, als für die tägliche Körperhygiene notwendig war. Eine zweckmäßige Ausstattung mit Dusche und/oder Badewanne, ein Waschbecken und eine Toilette reichte in den meisten Haushalten vollkommen aus. Doch die Zeiten haben sich verändert, auch was das Badezimmer betrifft. Viele geben sich mittlerweile nicht mehr mit der üblichen Standardausstattung zufrieden, sie wollen auch ihr Badetimmer so gestalten, dass der persönliche Wohlfühlfaktor stimmt.

Wenn man ein größeres Budget zur Verfügung hat, kann man sich sogar eine eigene Wellness-Oase mit viel Luxus und Komfort schaffen. Auf dem Markt findet man passende Lösungen für jede Raumgröße, selbst für außergewöhnlich geschnittene Badezimmer. Je größer das Bad ist, umso vielfältiger sind natürlich die Gestaltungsmöglichkeiten, doch auch in einem kleinen Raum muss man nicht auf jeden erdenklichen Komfort verzichten, wenn man sorgfältig plant. Hochwertige Materialien, innovatives Mobiliar und die eigene Kreativität ebnen den Weg zum persönlichen Traumbadezimmer.

Ihren Badezimmer-Profi finden!

Vergleichen Sie hier die Preise von Badezimmer-Profis in Ihrer Nähe

Anzeige

Schritte bei der Planung des neuen Badezimmers

Egal, ob es sich um ein komplett neu einzurichtendes Badezimmer oder nur eine teilweise Modernisierung handelt, eine sorgfältige Planung ist der erste Schritt. Bäder werden durchschnittlich nur alle 15 bis 20 Jahre renoviert, so dass die Investition gut überlegt sein will. Zunächst muss der Raum exakt vermessen werden, damit eine maßstabsgetreue Skizze angefertigt werden kann.

Hat man die genauen Maße, sollte man sich ein paar Anregungen und Ideen holen, zum Beispiel aus Badezimmer-Katalogen oder durch den Besuch einer Musterbadezimmer-Ausstellung. Dabei sollte man sich fragen, welchen Ansprüchen das neue Bad gerecht werden soll, welche Ausstattung unbedingt notwendig ist, und wie viel man insgesamt in das Traumbad investieren möchte. Lässt man das Bad komplett von Profis gestalten, so wird gerade die Arbeitszeit einiges an Geld verschlingen. Ist man handwerklich nicht ungeschickt, kann man vielleicht durch Eigenleistungen z. B. beim Fliesen der Badezimmer-Wände Kosten einsparen.

Bei der Planung darf man auch nicht nur den Moment berücksichtigen, sondern muss etwas vorausschauend denken. Eventuell muss bereits jetzt an künftige Einschränkungen bei der Nutzung des Badezimmers gedacht werden, weil man zum Beispiel schon etwas älter ist (siehe Barrierefreiheit von Badezimmern). Soll es sich in erster Linie um ein praktisches und zweckmäßig eingerichtetes Bad handeln, oder möchte man dort auch gerne entspannende Augenblicke verbringen? Auch der gewünschte Stil spielt natürlich eine wichtige Rolle, soll das Badezimmer klassisch und zeitlos, modern oder eher verspielt und romantisch sein?

Anzeige

Sanitär-Ausstattung von Badezimmern im Überblick

Was die Ausstattung des Badezimmers angeht, so entscheiden der persönliche Geschmack, die eigenen Ansprüche, die Größe des Raumes und natürlich das zur Verfügung stehende Budget. Falls eine separate Toilette vorhanden ist, kann man auf ein zusätzliches WC im Badezimmer unter Umständen verzichten. Ansonsten kann man noch überlegen, ob man auch ein Bidet für Frauen oder auch ein Urinal für Männer im Badezimmer platzieren möchte, falls es die entsprechende Größe hat.

Eine Dusche im Bad gehört zur Mindestausstattung, für eine Badewanne muss ausreichend Platz zur Verfügung stehen. Hat man einen großen Raum zur Verfügung, kann man auch eine freistehende Badewanne darin unterbringen. In kleineren Bädern hat es sich bewährt, die Dusche in die Badewanne zu integrieren, auch wenn das sicher nicht die eleganteste Lösung ist. Ob man eine Badewanne überhaupt braucht, hängt von den persönlichen Gewohnheiten ab, manche Menschen bevorzugen ohnehin das Duschen.

Auch die Dusche kann man heutzutage mit allem erdenklichen Komfort ausstatten, denn moderne Duschköpfe warten mit allerhand Zusatzfunktionen auf. Highlights wären zum Beispiel eine Regendusche oder ein Duschpaneel, das über eine Massage-Funktion verfügt, sogar auf Licht- oder Aroma-Therapie kann man beim Duschen setzen. Eine ebenerdige Dusche ist nicht nur für ältere Menschen und solche mit Behinderungen gut geeignet, sie lässt sich auch leichter reinigen und der Schimmelbildung wird ebenfalls vorgebeugt. Soll das Badezimmer von mehreren Personen genutzt werden, ist es empfehlenswert, gleich mehrereWaschbecken einzuplanen, das erspart gerade am Morgen viel Stress.

Wellness ist heutzutage ein wichtiges Thema, auch im heimischen Badezimmer muss man darauf nicht verzichten, vor allem wenn die Grundfläche groß genug ist. Hat man genügend Platz für die Gestaltung zur Verfügung, so könnte man auch über einen Whirlpool im Bad statt einer herkömmlichen Badewanne nachdenken. Es gibt aber auch kleinere Badewannen, die mit Massagedüsen ausgestattet sind. Eine wahre Wohltat für Gesundheit und Wohlbefinden wäre auch der Einbau einer Sauna im Badezimmer. Diese gibt es auch als kleine Dampf- oder Saunakabine als Bausatz für passionierte Heimwerker.

Anzeige

Badmöbel für viel Stauraum und Komfort im Badezimmer

Badmöbel sollen nicht nur schön anzusehen sein, sie müssen gleichzeitig auch praktisch sein und vor allem Stauraum bieten. Gerade in kleineren Badezimmern ist es wichtig, dass man den vorhandenen Raum bestmöglich ausnutzt. Den Platz unter dem Waschtisch sollte man unbedingt ausnutzen, ein passender Unterschrank oder auch ein Rollcontainer eignen sich hervorragend für die Unterbringung von Handtüchern, Toilettenpapier und Putzmitteln. Regale und Schränke findet man in unterschiedlichen Höhen und Breiten, in kleinen Bädern sollte man die Höhe des Raumes so gut wie möglich ausnutzen und vor allem auf Hochschränke und Hängeschränke setzen. Eine Wäschetruhe ist ideal für das Sammeln der Schmutzwäsche und kann gleichzeitig auch als Sitzgelegenheit im Badezimmer dienen.

Badmöbel gibt es in den verschiedensten Stilrichtungen und aus unterschiedlichen Materialien. Besonders beliebt sind dabei Badmöbel aus Holz. Neben den günstigeren Artikeln aus beschichtetem Holz findet man auch edle Echtholz-Möbel und solche mit Elementen aus Glas. Besonders harmonisch wirkt das Badezimmer, wenn man sich für mehrere Möbelstücke aus einer einzigen Kollektion entscheidet, hier ist alles perfekt aufeinander abgestimmt, sowohl was Farbe und Design als auch die Funktionalität angeht.

Weitere Informationen zur Planung und Einrichtung von Badezimmern

Anzeige

Ihren Badezimmer-Profi finden!

Vergleichen Sie hier die Preise von Badezimmer-Profis in Ihrer Nähe

Aktuelle Badezimmer-News

Foto von CDC auf Unsplash
Badezimmer

Inklusion im Badezimmer: Ein Blick auf barrierefreies Design.

Entdecken Sie, wie barrierefreie Badezimmer Gestaltung und Funktionalität in Einklang bringen, um einen Raum der Unabhängigkeit und Ästhetik zu schaffen. Lesen Sie weiter für Inspiration!

Weiterlesen
Immobilien

In Zeiten des Klimawandels und der wachsenden Sorge um die begrenzten fossilen Brennstoffressourcen rückt die Bedeutung erneuerbarer Energien immer stärker in den Fokus.

Weiterlesen
TWINLINE von ARTWEGER ist seit mehr als 10 Jahren eine der beliebtesten Kombinationen aus Badewanne und Dusche. (Foto: ARTWEGER)
Badezimmer

Während man früher immer erst über einen hohen Wannenrand steigen musste, um ein Bad zu nehmen, bietet ARTWEGER mit TWINLINE seit bereits 10 Jahren eine barrierefreie Kombination aus Dusche und Badewanne an, die einen sicheren Einstieg als auch neue Gestaltungsmöglichkeiten in kleinen Badezimmern…

Weiterlesen
Anzeige
Massivholz verleiht Küchen einen modernen wohnlichen Charakter. (Foto: Initiative Pro Massivholz/ Decker)
Küche

Holz ist seit jeher ein gern gesehenes Material in der Wohn- und Arbeitswelt. Immer öfter sorgt es auch in Räumen für Furore, die man vorher eher weniger mit dem nachhaltigen Naturmaterial in Verbindung gebracht hätte: In Küche und Bad spielt das attraktive Material seine Qualitäten voll aus. „Immer…

Weiterlesen
Die ARTWALL-Wandverkleidung sind großformatige Designplatten für die Teilsanierungen, die über alle herkömmlichen Verfliesungen und Wandbeläge montiert werden können. (Foto: Artweger)
Badezimmer

Ein neues Badezimmer bringt spürbar mehr Wohnkomfort. Wenn da nur nicht die Kosten und der Arbeitsaufwand wären! Mit einer Teilsanierung kommt man rascher ans Ziel – und dafür bietet Artweger eine Reihe stilvoller Produktlösungen an.

Weiterlesen
Anzeige

Produkt- und Hersteller-News

2016 war Kirami Oy der größte Badefassfabrikant Europas. Wir liefern jährlich 4500 Badefässer nach Finnland und Europa. (Foto: Kirami Oy)
Badezimmer

Baden an der frischen Luft? Kirami, der größte Badefasshersteller Europas, bringt jetzt diesen Luxus in Ihren Alltag. Wie wäre es mit einem erholsamen Bad im warmen Wasser direkt unter dem Sternenhimmel?

Weiterlesen
Die Kopfbrausen des Hansgrohe Rainmaker Select 460 verwöhnen mit unterschiedlichen Strahlarten. Zudem bestechen sie durch eine neue Oberfläche aus hochwertigem weißem Glas. (Foto: Hansgrohe SE)
Badezimmer

Ein großflächiger Dusch-Regen kombiniert mit hochwertigem Glas. Das Resultat ist eine optische Wohltat: Die neuen Hansgrohe Rainmaker Select Kopfbrausen machen das Duschen zum sinnlichen Erlebnis und integrieren sich durch ihre Glasoberfläche harmonisch in jedes Bad. Glas ist ein zentrales Element…

Weiterlesen
Durch eine geschickte Korrektur des Grundrisses schuf Innenarchitekt Matthias Freimuth ein 18 Quadratmeter großes Badezimmer unter einer Dachschräge. (Foto: wahl livinghouse)
Badezimmer

Graue Wände, die Dusche in einer engen Nische und eine fensterlose Toilette: Von diesem tristen Anblick hatte der Eigentümer eines Einfamilienhauses in Böblingen genug. Er beauftragte Matthias Freimuth, den leitenden Innenarchitekten des Stuttgarter Sanitärgroßhändlers wahl livinghouse, mit dem…

Weiterlesen
Anzeige
Design-gleiche JOMO Urinal-Betätigungsplatte der Modellreihe EXCLUSIVE. (Foto: WERIT Sanitär-Kunststofftechnik GmbH & Co. KG)
Badezimmer

JOMO hat jetzt neue, exklusive Design-Betätigungsplatten für WC und Urinal entwickelt. Diese sind in ihrer Vielfalt an Farben und Ausführungen einzigartig. Und mit Materialien wie Kunststoff, Holz, Granit oder Glas und moderner Funktionalität werten die neuen JOMO Betätigungsplatten Bad und WC als…

Weiterlesen
Der WC-Druckspüler von Benkiser als Unterputzmodell punktet mit der neu gestalteten Abdeckplatte aus Metall. (Foto: Benkiser Armaturenwerk GmbH, Burglengenfeld)
Badezimmer

Das komplette Druckspüler-System aus Einbaukasten und Druckelement für moderne WC-Anlagen liefert Benkiser. Als Blickfang präsentiert sich die Abdeckplatte in neuem Design aus Metall mit 2-Stufen-Druckknopf.

Weiterlesen
Anzeige

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet