Die beliebtesten Fertighäuser im Überblick

Welche Haustypen gibt es als Fertighäuser? Was unterscheidet diese Fertighäuser voneinander und welche Vor- und Nachteile weisen sie auf?

Möchte man sich über Fertighäuser informieren, so wird man schnell feststellen, dass es nicht nur zahlreiche Anbieter gibt, sondern auch viele unterschiedliche Haustypen. Die einzelnen Fertighäuser unterscheiden sich nicht nur optisch voneinander, sondern auch in Bezug auf die Bauweise und die Ausstattung. Neben dem klassischen Einfamilienhaus gibt es auch ganz exklusive und außergewöhnliche Baustile, hochmoderne Fertighäuser oder besonders energieeffiziente Varianten. Wir stellen Ihnen hier die beliebtesten Bauformen und ihre Vor- und Nachteile vor.

Barrierefreie Fertighäuser in Bungalowbauweise

Zu den aktuell beliebtesten Haustypen unter den Fertighäusern zählt der Bungalow. Seit Ende der 50er Jahre kennt man diesen Baustil bei uns, er kam aus der Südsee zu uns nach Europa. Der Bungalow hat grundsätzlich ein Flachdach und erstreckt sich über eine einzige Ebene. Soll also Wohnraum für mehrere Personen entstehen, muss das Grundstück entsprechend groß sein. Für größere Familien ist der Bungalow also nicht unbedingt der ideale Haustyp.

Dafür profitieren aber vor allem ältere Menschen von diesen barrierefreien Fertighäusern, denn da sie ebenerdig sind, müssen keine Treppen bewältigt werden. Das gleiche gilt für Menschen mit einer Gehbehinderungen oder Rollstuhlfahrer, somit ist die Bungalowvariante die ideale Lösung, um Fertighäuser barrierefrei zu gestalten. Der Bungalow ist zudem sehr vielseitig, was seine Optik angeht, denn vom mediterranen Baustil bis hin zur hochmodernen Architektur ist alles möglich.

Anzeige

Holz-Fertighäuser als rustikale Blockhausvariante

Wer es besonders natürlich mag, der wird an einem Blockhaus aus Holz sicher Gefallen finden. Fertighäuser aus Holz werden immer populärer, weil sie ihren ganz eigenen Charme haben und für viel Wohnlichkeit und Behaglichkeit sorgen. Während man früher vor allem an Holz-Ferienhäuser dachte, die alle gleich aussehen, lassen sich fertige Blockhäuser inzwischen auch ganz modern und individuell gestalten.

Kunden können sich wahlweise für Fertighäuser komplett aus Holz entscheiden, oder auch auf eine Mischbauweise setzen. Blockhäuser bietet sich nicht nur als ebenerdiges Einfamilienhaus an, sogar mehrstöckige Häuser in Villen-Optik sind realisierbar. Fertighäuser als Holzhaus bieten nicht nur eine natürliche Öko-Wärmedämmung, sondern auch ein sehr natürliches Wohnklima, das sich positiv auf die Gesundheit auswirken kann.

Fertighäuservarianten mit modernen Dachformen

Lange Zeit herrschten in Deutschland Fertighäuser mit einem klassischen Satteldach vor. Seit einigen Jahren werden aber auch bei der Dachform vielfältige Varianten angeboten. Neben dem Walm- oder auch Flachdach erfreuen sich vor allem Pultdächer einer besonders großen Beliebtheit. Und dies nicht nur aus rein optischen Gründen.

Denn Pultdächer auf Fertighäusern verhelfen Dachräumen auch zu mehr Wohnfläche. Während normale Einfamilienfertighäuser mit Satteldach in der Regel nur eineinhalb Geschosse aufweisen, kann man bei der Pultdachform auf der gleichen Grundfläche zwei Vollgeschosse schaffen. Zudem eignen sich Fertigpultdachhäuser auch besser für Solarwärme- und Photovoltaik-Anlagen, da ihre nutzbare Dachfläche einfach größer ist.

Ihren Fertighaus-Profi finden!

Vergleichen Sie hier die Preise von Fertighaus-Profis in Ihrer Nähe

Anzeige

Individuelle Designfertighäuser dank Baukastenprinzip

Viele Menschen möchten nicht immer mit dem Strom schwimmen, sondern sich von der Masse abheben. Das ist auch beim Wohnraum möglich, zum Beispiel mit einem ganz exklusiven Designerhaus. Mittlerweile lassen sich außergewöhnliche Wünsche auch bei Fertighäusern umsetzen, so dass diese bereits individuellen Architektenhäusern sehr nahe kommen. Hierzu können Bauherren aus einem großen Spektrum an modular frei wählbaren Fertighaus-Bauteilen wählen.

Moderne Fertigdesignerhäuser haben meistens eine große Fensterfront, damit die Wohnräume schön lichtdurchflutet sind. Letztendlich findet man bei jedem Designhaus das gewisse Etwas, mit dem es sich deutlich von anderen Häusern unterscheidet und eine persönliche Note bekommt. Möglichkeiten gibt es unendlich viele, zum Beispiel auch eine ungewöhnliche Dachkonstruktion oder eine farblich interessant gestaltete Fassade.

Regionaltypische Fertighäuser im Landhausstil

Nicht jeder wünscht sich ein modernes Haus, viele bevorzugen auch eine rustikale und edle Optik wie man sie vor allem von Herren- und Gutshäusern her kennt. Im Bereich des Einfamilienhauses spricht man hier vom Landhausstil, der sich auch als äußerst populär bewährt hat. In der Regel handelt es sich bei diesen Fertighäusern um Gebäude mit großzügigem Grundriss, die auf eher weitläufigen Grundstücken errichtet werden. So kommt der Scharm von Fertighäusern im klassischen Landhausstil richtig zur Geltung.

Wer sich für Fertighäuser im Landhausstil interessiert, der sollte aber auch auf regionale Unterschiede achten: So setzt man in Norddeutschland auch gerne auf ein Reetdach, während man in südlichen Gefilden eher Holzverzierungen an der Fassade sowie Holzbalkone vorfindet. Das Landhaus hat je nach Region ein Satteldach oder Walmdach, gerne werden auch Erker oder kleine Türmchen umgesetzt.

Anzeige

Fachwerk-Fertighäuser vereinen Tradition und Moderne

Wenn man Fachwerkhaus hört, denkt man in erster Linie an alte, historische Gebäude, die meistens auch unter Denkmalschutz stehen. Doch ein Fachwerkhaus kann auch durchaus ganz modern daher kommen, was einige Fertighäuser beweisen. Dieser Haustyp vereint Tradition und behagliches Wohnklima miteinander. Dazu sorgen gerade im Inneren die sichtbaren Balken für viel Gemütlichkeit und Wärme.

Dies schließt jedoch keineswegs eine moderne Gestaltung aus, denn das Fachwerkhaus lässt sich auch mit großen Fensterfronten und modernster Haustechnik realisieren. Wie auch bei vielen Fertighäusern im Landhausstil werden auch fertige Fachwerkhäuser vornehmlich freistehend auf größeren Grundstücken gebaut. Beliebt sind dabei eine offene Grundstücksgestaltung mit freier Autoauffahrt. Aber auch Garagen können im Fachwerkstil passend zum Haus errichtet werden.

Fertighäuser als Energiespar- und Passivhäuser

Energiesparende Haustypen werden immer beliebter, denn sie sind nicht nur im Unterhalt kostengünstiger, sondern zudem auch besonders umweltfreundlich. Neben den Energiesparhäusern geht man bei den Passivhäusern sogar noch einen Schritt weiter und kann gegenüber einem normalen Haus mehr als 80 Prozent Heizkosten sparen. Dafür wird der Bau energiesparender Fertighäuser auch vom Staat finanziell gefördert.

Allen Fertighäusern als Energiespar- oder Passivhausvariante ist eine effektive Dämmung, eine Ausstattung mit mehrfach verglasten Fenstern und ein Lüftungskonzept mit Wärmerückgewinnung gemein. So muss nicht nur weniger Wärme erzeugt werden, sondern diese wird in Fertighäusern mit Wärmerückgewinnung auch zur Vorwärmung der Außenluft genutzt und somit optimal verwertet.

Weitere Informationen über beliebte Fertighäuser

  • Blockhaus
  • Bungalow
  • Energiesparhaus
  • Fachwerkhaus
  • Holzhaus
  • Landhaus
  • Massivhaus
Anzeige

Ihren Fertighaus-Profi finden!

Vergleichen Sie hier die Preise von Fertighaus-Profis in Ihrer Nähe

Aktuelle Fertighaus-News

Immobilien

In Zeiten des Klimawandels und der wachsenden Sorge um die begrenzten fossilen Brennstoffressourcen rückt die Bedeutung erneuerbarer Energien immer stärker in den Fokus.

Weiterlesen
Fertighäuser

Fertighäuser haben sich in den letzten Jahren zu einer beliebten und zukunftsweisenden Wohnform entwickelt. Immer mehr Bauherren entscheiden sich für diese Bauweise, nicht nur aufgrund der kurzen Bauzeiten und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, sondern auch wegen der Nachhaltigkeit, die…

Weiterlesen
News zu Unternehmen

Umwelt- und klimapolitische Ziele voranbringen, ist eines der Hauptanliegen des Holz-Fertighausherstellers Baufritz in Erkheim im Unterallgäu. Für das stetige Engagement wurde das Öko-Bauunternehmen mit seinen rund 450 Mitarbeitern bei einem Festakt auf Schloss Nymphenburg am 19. April mit dem…

Weiterlesen
Anzeige
Hersteller, die das QDF-Siegel tragen, müssen die strengen Nachhaltigkeitskriterien der QDF-Satzung erfüllen. (Grafik: QDF)
Fertighäuser

Die Kundenerwartungen an Holz-Fertighäuser aus Deutschland sind ausgesprochen hoch. Doch allein die Herkunft der Häuser steht nicht zwangsläufig für eine hohe Qualität. Das Siegel der QDF hilft Bauherren dabei, die Qualität eines Fertighauses besser bewerten zu können.

Weiterlesen
Das Fertighaus im Bauhausstil mit seiner schlichten kubischen Gebäudeform liegt im Trend. Solche "Wohnwürfel" können auch aus einzelnen Baukörpern zusammengesetzt werden. (Foto: Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF)/ Wolf-Haus)
Fertighäuser

Der Bauhausstil ist heute einer der Renner im Fertighausbereich. Liebevoll "Wohnwürfel" genannt, setzen immer mehr Fertigbauer auf das kubische Gebäude mit Flachdach.

Weiterlesen
Anzeige

News von Fertighaus-Herstellern

Grundstücke in Berlin werden knapp und kleiner. Eine junge Familie in Treptow-Köpenick realisierte mit Roth-Massivhaus deshalb Haus „Stade“ mit 86 Quadratmetern überbauter Fläche. (Foto: Roth-Massivhaus / Gerhard Zwickert)
Fertighäuser

Grundstücke in Berlin werden knapp und kleiner. Eine junge Familie in Treptow-Köpenick realisierte mit Roth-Massivhaus deshalb Haus „Stade“. Auf einem schmalen Grundstück bietet der Landhaus-Entwurf bei einer Giebelbreite von nur 7,62 Metern auf anderthalb Geschossen mehr als 130 Quadratmeter…

Weiterlesen
Das neue Fingerhut Haus „Bonn“ ermöglicht eine ideale Raumausnutzung auf 112 qm und ist daher gerade für kleine Grundstücke geeignet. (Foto: Fingerhut Haus GmbH & Co. KG)
Fertighäuser

Fingerhut Haus zeigt gleich zwei neue Hausmodelle, die individuelles Wohnen ermöglichen: So verkörpert das Haus Bielefeld ein großzügiges Domizil für Familien oder Paare und das Haus Bonn steht für intelligente kompakte Bauweise. Die neuen Varianten verfügen wie alle Fingerhut-Häuser über einen…

Weiterlesen
Über einen Privatweg, vorbei an großen Bäumen, gelangt Familie Crichton zu ihrem Traum-Bungalow von Baufritz. (Foto: Baufritz)
Fertighäuser

Solche Bauprojekte machen Spaß! Die Zutaten: Ein Designhaus von Baufritz und ein großzügiger Bauplatz mit großem Garten und altem Baumbestand. Was dieses Baurezept so besonders macht, haben wir Ihnen im Folgenden schmackhaft aufgetischt!

Weiterlesen
Anzeige
Um den Wünschen der Kunden entgegenzukommen, stattet Schwabenhaus seine Fertighäuser ab sofort mit Smart Home-Technologien aus. (Foto: EnOcean GmbH / Schwabenhaus GmbH & Co. KG)
Fertighäuser

Beim Betreten des Hauses am Abend geht das Licht automatisch an, die Rollläden sind bereits geschlossen und die Stereoanlage startet von selbst die Lieblingsmusik: Dies sind nur einige Funktionen, mit denen Smart Homes ihren Bewohnern ein Plus an Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz bieten.…

Weiterlesen
Nach dem erfolgreichen IBA-Modellprojekt wollen die IBA Hamburg GmbH und SchwörerHaus das Fertig-Mehrfamilienhaus nun diese nachhaltigen Smart Price Häuser in Serie anbieten. (Foto: haus-experten.org)
Fertighäuser

Wohnen im preiswerten aber hochwertigen Mehrfamilienhaus in Fertigbauweise bei besten Energiestandards: Gestern war dies ein IBA-Modellprojekt, heute ist es ein serienreifes Erfolgsmodell. Die IBA Hamburg GmbH und SchwörerHaus setzen in Neugraben-Fischbek gemeinsam auf moderne und nachhaltige Smart…

Weiterlesen
Anzeige

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet