Was leistet das QDF-Gütesiegel für Fertighäuser?
Wer sich beim Kauf eines Fertighauses auf das QDF-Gütesiegel achtet, der kann von hohen Standards im technischen, wirtschaftlichen und auch ökologischen Bereich ausgehen. (Foto: BDF/Haas)

Was leistet das QDF-Gütesiegel für Fertighäuser?

Wer beim Bau eines Fertighauses auf Nummer sichern gehen möchte, der sollte auf qualitätsgeprüfte Bauunternehmen des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) setzen. Wer die strengen Prüfkriterien der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF) erfüllt, der darf mit dem QDF-Gütesiegel werben. Dieses Gütesiegel für Fertighäuser basiert auf klar definierten technischen Standards und Anforderungen an Energieeffizienz, Umweltschutz und Vertragsgrundlagen, die in der Summe über die gesetzlichen Vorschriften hinausgehen.

Anzeige

„Die Zusicherungen, die die QDF den Bauherren gibt, haben nicht nur Einfluss auf die Zukunftsfähigkeit und Zukunftssicherheit des Gebäudes, sondern vor allem auch auf das Wohlbefinden der Nutzer“, hebt Dirk-Uwe Klaas, des BDF, hervor. Daher werden die grundlegenden Anforderungen des sich an der Gesamtqualität ausrichtenden Nachhaltigkeitsverständnisses – die Prozessqualität, die ökonomische Qualität, die ökologische Qualität, die soziokulturelle und funktionale Qualität sowie die technische Qualität – in enger Kooperation mit dem Bauherrn umgesetzt.

Bautechnische Kriterien des QDF-Gütesiegels

Sämtliche Produktionsstätten einer Mitgliedsfirma mit Produktion für den deutschen Markt werden hinsichtlich der Einhaltung der QDF-Satzung überwacht. Die Mitglieder verpflichten sich, die vorgefertigten beidseitig bekleideten oder beplankten Wand-, Decken- und Dachelemente einer amtlich anerkannten Überprüfung zu unterziehen. Außerdem wird anhand von Baustellenüberwachungen kontrolliert, ob die auf Grundlage dieser Satzung geforderten Qualitätsmerkmale von den Unternehmen eingehalten werden und die Bauausführung den bauphysikalischen und statisch-konstruktiven Anforderungen entspricht. Aus ökologischer Sicht verpflichten sie sich unter anderem, nur Holz aus legaler und nachhaltiger Waldwirtschaft zu verwenden.

Ökonomische Kriterien des QDF-Gütesiegels

Häusern, die nach den Regeln der QDF-Satzung erstellt werden, wird in gutachterlichen Bewertungen eine Lebensdauer von mehr als 100 Jahren attestiert, sofern ein hygienisches Raumklima sichergestellt und das Gebäude und seine Bauteile regelmäßig gepflegt und gewartet werden. Eine Besonderheit der ökonomischen Qualität ist darüber hinaus die Festpreisgarantie, die die BDF-Mitglieder ihren Kunden anbieten. Auf Wunsch des Bauherrn liefern sie unter anderem auch individuelle Grundriss-Konzepte für eine erleichterte Zugänglichkeit, eine auf das Gebäude und den Nutzer abgestimmte Anlagentechnik sowie Lösungen zum Einbruchschutz.

Anzeige
Foto von CDC auf Unsplash
Badezimmer

Inklusion im Badezimmer: Ein Blick auf barrierefreies Design.

Entdecken Sie, wie barrierefreie Badezimmer Gestaltung und Funktionalität in Einklang bringen, um einen Raum der Unabhängigkeit und Ästhetik zu schaffen. Lesen Sie weiter für Inspiration!

Weiterlesen
Foto von Erda Estremera auf Unsplash
Umzug

Entdecken Sie die Kunst des stressfreien Umzugs! Unsere Tipps für einen reibungslosen Wohnungswechsel.

Weiterlesen
Foto von Maxim Kotov auf Unsplash
Architektur

Zeitreise durch die Architektur: Restaurierung historischer Schätze.

Tauchen Sie ein in die Welt der Restaurierung, in der Vergangenheit und Zukunft auf faszinierende Weise verschmelzen. Erfahren Sie, wie historische Gebäude durch behutsame Restaurierung wieder zum Leben erweckt werden.

Weiterlesen
Anzeige

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet