Fertighaus in verschiedenen Varianten bauen – Die vielen Vorteile der Fertigbauweise

Was sind die wichtigsten Vorteile eines Fertigbauhauses? Was macht ein qualitativ hochwertiger Fertighausbau aus? Welche Bauvarianten des Fertighauses werden angeboten?
Anzeige

Bei Bauen eines Fertighaus gibt es nach wie vor einige Vorurteile, was die Bauqualität angeht. Im Fernsehen sieht man Berichte von undichten Wänden oder Dächern, schiefen Wänden und zugigen Fenstern und Türen. Schwarze Schafe unter den Fertighausbauern gibt es in jeder Branche, auch bei einem Massivhaus ist man nicht vor Pfusch sicher. Ein qualitativ hochwertig gebautes Fertighaus steht einem Massivhaus jedoch in nichts nach. Es bietet sogar jede Menge Vorteile, wenn man den Anbieter sorgfältig auswählt.

Das Fertighaus spart Geld, Bauzeit und einiges mehr

Beim Bauen eines Fertighauses spart man nicht nur Kosten, sondern auch in allen Bauabschnitten vor Allem Zeit, es entsteht weniger Abstimmungsbedarf und man kann sich auf die exakte Baufertigstellung verlassen. Zunächst wäre da der geringe Zeitaufwand für das Montieren der fertigen Elemente. Das Fertighaus kann, wenn es problemlos läuft und die Voraussetzungen stimmen, in zwei bis drei Tagen aufgebaut sein. Natürlich ist auch beim Fertighausbauen eine gute Planung wichtig, doch kann man davon ausgehen, dass das Haus ab Beginn der Planung innerhalb von drei Monaten steht.

Es werden bereits vorgefertigte, große Elemente angeliefert, diese müssen dann vor Ort nur noch zusammengebaut werden, inklusive gedecktem Dach, Türen und Fenstern. Wird ein Haus gebaut, so verschlingt in der Regel der Arbeitslohn die meisten Kosten. Beim Fertighaus ist der Aufbau innerhalb weniger Tage erledigt, so dass die Lohnkosten sehr gering gehalten werden können. Die Kosten lassen sich auch schon vorab, und während jeder Bauphase exakt kalkulieren, so dass man keine zusätzlichen Baukosten befürchten muss. Letztendlich kann man sich durch den geringeren Aufwand sicher auch jede Menge Nerven sparen.

Ihren Fertighaus-Profi finden!

Vergleichen Sie hier die Preise von Fertighaus-Profis in Ihrer Nähe

Anzeige

Weitere wichtige Vorteile beim Fertighaus-Bauen

Alle Bauelemente sind präzise vorgefertigt, bei einem Massivhaus würden Maurer dies von Hand nicht so perfekt hinbekommen. Sie werden aus einem Guss hergestellt, so dass man in der Bauphase des Fertighauses viel seltener auf Probleme stößt, wie zum Beispiel Undichtigkeiten. Dadurch, dass der Aufbau innerhalb weniger Tage abgeschlossen ist, kann auch nur eine geringe Menge Feuchtigkeit in den Bau gelangen. Die Wände sind häufig kompakter, so dass die Grundfläche viel effektiver genutzt werden, dennoch muss man nicht auf eine hervorragende Wärmedämmung verzichten. Es ist sogar häufig so, dass die modernen Fertigbauhäuser in Bezug auf Wärme- und Schalldämmung wesentlich besser abschneiden als vergleichbare Massivhäuser.

Beim Bauen des Fertighaus bekommt man normalerweise alles schlüsselfertig aus einer Hand, so dass man auch nur einen einzigen Ansprechpartner hat. In der Regel kümmert sich der Fertighaushersteller um die komplette Planung, berät in punkto Finanzierung und betreut Kunden auch noch nach der Schlüsselübergabe. Der Festpreis sollte eine Gültigkeit für 12 Monate haben, so dass die Ausgaben stets überschaubar bleiben.

Auch im Vorfeld hat man einen viel geringeren Zeitaufwand, da viel weniger Gänge zu Bauamt und anderen Behörden notwendig sind. In den Katalogen der Fertighausanbieter kann man stöbern und sich Anregungen holen, und dennoch kann das Fertighaus auch nach eigenen Wünschen entsprechend verändert werden. Einen noch besseren Überblick kann man sich beim Besuch von Musterhäusern verschaffen, so hat man doch eine recht genaue Vorstellung, wie das Traumhaus später in etwa aussehen wird.

Während beim Bau eines konventionellen Hauses die Witterung häufig einen Strich durch die Rechnung macht, ist man beim Fertighaus fast unabhängig vom Wetter. Bei den meisten Fertighäusern handelt es sich um Niedrigenergiehäuser, denn der Grundbaustoff ist in der Regel Holz, das zusammen mit hochwertigem Dämmmaterial eine bessere Isolierung als bei einem Massivhaus erreicht. Holz hat noch einen weiteren Vorteil, denn es sorgt für ein besonders angenehmes Wohnklima.

Bauen eines Ausbauhauses mit Eigenleistung: Es ist auch möglich, sich ein Ausbauhaus liefern zu lassen, das ist in unterschiedlichen Baustufen möglich. So kann jeder Bauherr selbst entscheiden, wie viel er in Eigenregie vornehmen möchte.

Anzeige

Bauen von Fertighäusern für eine oder mehrere Familien

Bei den meisten Fertighäusern handelt es sich um klassische Einfamilienhäuser, diese können ebenerdig oder mit zwei Geschossen umgesetzt werden. Diese freistehenden Fertighäuser können beim Bauen besonders individuell gestaltet werden und lassen auch noch genügend Platz für einen Garten. Gerade für junge Familie mit bis zu zwei Kindern ist dies die ideale Wohnform, denn ein späterer Ausbau des z. B. Daches oder des Keller ist bei Veränderungen der Lebenssituation immer möglich, um den Wohnraum zu vergrößern.

Unter dem Begriff Einfamilienhaus fasst man alle Häuser zusammen, die für eine Familie konzipiert sind, es gibt jedoch viele verschiedene Typen. Man kann das Einfamilienhaus als Holzhaus, Landhaus, Villa oder Bungalow realisieren, ganz wie man möchte, eigenen Ideen bezüglich der Gestaltung, sind dabei kaum Grenzen gesetzt.

Äußerlich sehen Doppelhäuser fast wie ein Einfamilienhaus aus, es handelt sich aber um zwei Wohnhälften mit jeweils einem eigenen Eingang. Die beiden Hälften sind in der Gestaltung vollkommen gleich und symmetrisch, sie werden lediglich durch eine Wand getrennt. Grundsätzlich sind diese Fertighäuser nicht so kostenintensiv wie zwei Einfamilienhäuser, da man eine geringere Fläche, weniger Material und letztendlich auch weniger Energie benötigt. Das Bauen eines fertigen Doppelhauses bietet sich gut für einen Mehrgenerationenhaushalt an, da man zusammen wohnt, aber dennoch jeder seine Privatsphäre hat.

Eine andere Alternative wäre ein Mehrfamilienhaus, dass man entweder mit einer Familie in mehreren Generationen bewohnen kann, oder man vermietet einen Teil davon. So kann man die Raten besonders leicht tilgen, indem man selbst im Haus wohnt, für eine andere Wohnung jedoch Miete kassiert. Natürlich ist ein Mehrfamilienhaus, in dem man mehrere Wohneinheiten vermietet, auch eine gute Kapitalanlage.

Beim Mehrfamilienhaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten, was die Bauweise angeht. Neben dem konventionellen Bau mit mehreren Geschossen, kann man es auch bei einem größeren Grundstück als zum Beispiel weitläufiges Traumhaus gestalten. Gerade in den Städten, sind freie Grundstücke oft rar, so dass man mit dem Bauen eines fertigen Mehrfamilienhaus auf verhältnismäßig kleiner Grundfläche viel Wohnraum schaffen kann.

Weitere Informationen zum Fertighaus-Bauen

  • Bauteile
  • Bauplanung
  • Bauablauf
  • Einfamilienhaus
  • Zweifamilienhaus
  • Doppelhaus
  • Mehrfamilienhaus
  • Schlüsselfertiges Bauen
Anzeige

Ihren Fertighaus-Profi finden!

Vergleichen Sie hier die Preise von Fertighaus-Profis in Ihrer Nähe

Aktuelle Fertighaus-News

Immobilien

In Zeiten des Klimawandels und der wachsenden Sorge um die begrenzten fossilen Brennstoffressourcen rückt die Bedeutung erneuerbarer Energien immer stärker in den Fokus.

Weiterlesen
Fertighäuser

Fertighäuser haben sich in den letzten Jahren zu einer beliebten und zukunftsweisenden Wohnform entwickelt. Immer mehr Bauherren entscheiden sich für diese Bauweise, nicht nur aufgrund der kurzen Bauzeiten und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, sondern auch wegen der Nachhaltigkeit, die…

Weiterlesen
News zu Unternehmen

Umwelt- und klimapolitische Ziele voranbringen, ist eines der Hauptanliegen des Holz-Fertighausherstellers Baufritz in Erkheim im Unterallgäu. Für das stetige Engagement wurde das Öko-Bauunternehmen mit seinen rund 450 Mitarbeitern bei einem Festakt auf Schloss Nymphenburg am 19. April mit dem…

Weiterlesen
Anzeige
Hersteller, die das QDF-Siegel tragen, müssen die strengen Nachhaltigkeitskriterien der QDF-Satzung erfüllen. (Grafik: QDF)
Fertighäuser

Die Kundenerwartungen an Holz-Fertighäuser aus Deutschland sind ausgesprochen hoch. Doch allein die Herkunft der Häuser steht nicht zwangsläufig für eine hohe Qualität. Das Siegel der QDF hilft Bauherren dabei, die Qualität eines Fertighauses besser bewerten zu können.

Weiterlesen
Das Fertighaus im Bauhausstil mit seiner schlichten kubischen Gebäudeform liegt im Trend. Solche "Wohnwürfel" können auch aus einzelnen Baukörpern zusammengesetzt werden. (Foto: Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF)/ Wolf-Haus)
Fertighäuser

Der Bauhausstil ist heute einer der Renner im Fertighausbereich. Liebevoll "Wohnwürfel" genannt, setzen immer mehr Fertigbauer auf das kubische Gebäude mit Flachdach.

Weiterlesen
Anzeige

News von Fertighaus-Herstellern

Grundstücke in Berlin werden knapp und kleiner. Eine junge Familie in Treptow-Köpenick realisierte mit Roth-Massivhaus deshalb Haus „Stade“ mit 86 Quadratmetern überbauter Fläche. (Foto: Roth-Massivhaus / Gerhard Zwickert)
Fertighäuser

Grundstücke in Berlin werden knapp und kleiner. Eine junge Familie in Treptow-Köpenick realisierte mit Roth-Massivhaus deshalb Haus „Stade“. Auf einem schmalen Grundstück bietet der Landhaus-Entwurf bei einer Giebelbreite von nur 7,62 Metern auf anderthalb Geschossen mehr als 130 Quadratmeter…

Weiterlesen
Das neue Fingerhut Haus „Bonn“ ermöglicht eine ideale Raumausnutzung auf 112 qm und ist daher gerade für kleine Grundstücke geeignet. (Foto: Fingerhut Haus GmbH & Co. KG)
Fertighäuser

Fingerhut Haus zeigt gleich zwei neue Hausmodelle, die individuelles Wohnen ermöglichen: So verkörpert das Haus Bielefeld ein großzügiges Domizil für Familien oder Paare und das Haus Bonn steht für intelligente kompakte Bauweise. Die neuen Varianten verfügen wie alle Fingerhut-Häuser über einen…

Weiterlesen
Über einen Privatweg, vorbei an großen Bäumen, gelangt Familie Crichton zu ihrem Traum-Bungalow von Baufritz. (Foto: Baufritz)
Fertighäuser

Solche Bauprojekte machen Spaß! Die Zutaten: Ein Designhaus von Baufritz und ein großzügiger Bauplatz mit großem Garten und altem Baumbestand. Was dieses Baurezept so besonders macht, haben wir Ihnen im Folgenden schmackhaft aufgetischt!

Weiterlesen
Anzeige
Um den Wünschen der Kunden entgegenzukommen, stattet Schwabenhaus seine Fertighäuser ab sofort mit Smart Home-Technologien aus. (Foto: EnOcean GmbH / Schwabenhaus GmbH & Co. KG)
Fertighäuser

Beim Betreten des Hauses am Abend geht das Licht automatisch an, die Rollläden sind bereits geschlossen und die Stereoanlage startet von selbst die Lieblingsmusik: Dies sind nur einige Funktionen, mit denen Smart Homes ihren Bewohnern ein Plus an Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz bieten.…

Weiterlesen
Nach dem erfolgreichen IBA-Modellprojekt wollen die IBA Hamburg GmbH und SchwörerHaus das Fertig-Mehrfamilienhaus nun diese nachhaltigen Smart Price Häuser in Serie anbieten. (Foto: haus-experten.org)
Fertighäuser

Wohnen im preiswerten aber hochwertigen Mehrfamilienhaus in Fertigbauweise bei besten Energiestandards: Gestern war dies ein IBA-Modellprojekt, heute ist es ein serienreifes Erfolgsmodell. Die IBA Hamburg GmbH und SchwörerHaus setzen in Neugraben-Fischbek gemeinsam auf moderne und nachhaltige Smart…

Weiterlesen
Anzeige

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet